Die HarbourDom GmbH
wurde Anfang 1990 gegründet. Sie stellt in den Mittelpunkt ihres Angebots
ganzheitliche Technologie-Transferlösungen, die die Position ihrer Kunden
dauerhaft verbessern werden.
Kunden sind dementsprechend nicht nur
Geowissenschaftliche Unternehmen, sondern in erheblichem Umfang auch
universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Bei
Technologie-Transfer denken wir inhaltlich insbesondere an die Einführung
und Verbreitung von Nischentechnologien, die wir durch unsere
internationalen Kontakte kennen und deren Potenzial eine breitere Anwendung
zum Vorteil unserer Kunden erwarten lässt. Thematisch beschränken wir uns
hierbei nicht auf die Geophysik alleine, sondern bieten auch Lösungen in
Nachbargebieten wie Geologie, Hydrogeologie, Geotechnik und ähnliche
Fachbereichen an. Den
Begriff „Technologie-Transfer“ fassen wir in unserem
Firmenverständnis sehr weit und denken vorrangig an
Komplettlösungen. Wir vermitteln nicht nur die gewünschte
Methodenkenntnis durch individuelles Consulting oder durch
praxisorientierte Seminare, sondern beliefern unsere Kunden auch
mit geeigneter Hard- und Software. |
|
Sollte die angedachte
Methode zur Problemlösung noch nicht ausreichend entwickelt oder
den spezifischen Anforderungen des Kunden noch nicht genügend
angepasst
sein, führen wir gerne zusammen mit dem
Kunden, aber auch mit anderen geeigneten Partnern (z.B.
Universitäten) Forschung- und Entwicklungsvorhaben durch.
Sollte es gewünscht sein, bemühen wir uns
hierbei um öffentliche Zuschüsse.
Im Rahmen
derartiger Projekte führen wir durchaus auch Feldmessungen etwa
zur Methodenoptimierung oder zur Validierung, aber auch als
Demonstrationsmessung oder zur Schulung durch. Die intensive und
zeitnahe Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern,
insbesondere in den USA, Australien, China, aber auch die
Kontakte zu unseren global orientierten Kunden sichern, dass wir
hierbei auf neuesten Entwicklungen Dritter zurückgreifen können
und nicht etwa „das Rad neu erfinden“.
Die ständige
Orientierung an den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden
und die Besinnung auf unsere hauseigene Kernkompetenz ist dabei
die entscheidende Voraussetzung für die Wahrung unserer eigenen
Qualitätsansprüche. |